nDieser Artikel ist Teil einer Serie:n
- n
- Fragen zu HTML5 & Co 1
- Fragen zu HTML5 & Co 2
- Fragen zu HTML5 & Co 3
- Fragen zu HTML5 & Co 4
- Fragen zu HTML5 & Co 5
- Fragen zu HTML5 & Co 6
- Fragen zu HTML5 & Co 7
- Fragen zu HTML5 & Co 8
- Fragen zu HTML5 & Co 9
- Fragen zu HTML5 & Co 10
- Fragen zu HTML5 & Co 11
- Fragen zu HTML5 & Co 12
- Fragen zu HTML5 & Co 13
- Fragen zu HTML5 & Co 14
- Fragen zu HTML5 & Co 15
- Fragen zu HTML5 & Co 16
- Fragen zu HTML5 & Co 17
- Fragen zu HTML5 & Co 18
- Fragen zu HTML5 & Co 19
- Fragen zu HTML5 & Co 20
- Fragen zu HTML5 & Co 21
- Fragen zu HTML5 & Co 22
- Fragen zu HTML5 & Co 23
- Fragen zu HTML5 & Co 24
- Fragen zu HTML5 & Co 25
- Fragen zu HTML5 & Co 26
- Fragen zu HTML5 & Co 27
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
nn
Wie schon im ersten Teil wird es mal wieder Zeit, dass ich ein paar von den HTML5-Fragen, die über nicht-öffentliche Kanäle an mich herangetragen werden nochmal für die Allgemeinheit beantworte. Wie immer gilt: wer mehr Fragen von der Sorte hat, nur her damit! Mich kann man jederzeit via Mail oder Twitter kontaktieren.
n
Mathematische Formeln in HTML5?
n
Gibt es mit HTML5 eine Möglichkeit mathematische Gleichungen korrekt darzustellen, so dass kein Plugin mehr nötig ist?
n
Die gibt es! In HTML5 wird das <math>
-Element eingeführt, mit dem man MathML in HTML-Dokumenten verwenden kann. MathML (Mathematical Markup Language) ist ein XML-Format, das durch das W3C spezifiziert wird und das so langsam (ganz langsam) auch auch von den diversen Browsern unterstützt wird. Und in HTML5 kann man ganz einfach das Mathe-XML in herkömmliches HTML stecken:
n
<!DOCTYPE html>n<html>n <head>n <meta charset="utf-8">n <title>MathML</title>n </head>n <body>n <math xmlns="http://www.w3.org/1998/Math/MathML">n <mrow>n <mi>a</mi>n <mo>⁢</mo>n <msup>n <mi>x</mi>n <mn>2</mn>n </msup>n <mo>+</mo>n <mi>b</mi>n <mo>⁢</mo>n <mi>x</mi>n <mo>+</mo>n <mi>c</mi>n </mrow>n </math>n </body>n</html>
n
Voraussetzung für die korrekte Darstellung ist allerdings ein moderner Browser mit aktiviertem HTML5-Parser (siehe auch: Wozu braucht mein Browser eigentlich einen HTML5-Parser?).
n
Bilder aus Canvas speichern?
n
Kann man den Inhalt eines Canvas-Elements irgendwie als Grafik abspeichern?
n
Da gibt es gleich zwei Möglichkeiten: Erstens ist die Bitmap eines Canvas-Elements im Prinzip nichts weiter als ein herkömmliches Bild im Browser und entsprechend kann man es einfach mit Rechtsklick → „Speichern unter“ abspeichern. Zweitens gibt es mit toDataURL()
eine Methode für das Canvas-Element (nicht den 2D-Context), mit der sich der Inhalt der Bitmap in Form eines Base64-codierten PNGs exportieren lässt. Den kann man dann abspeichern oder als src
eines img
-Elements direkt in das DOM der Website einfügen.
nn
Wohin mit Fragen?
n
Gibts gute Webforen oder MLs für HTML5-Anwenderfragen? Im Usenet wird man angepöbelt, und Sachverstand ist auch eher nicht da.
n
Die Erfinder des Ganzen haben für alles gesorgt – die WHATWG bietet ein Forum speziell für Anwender. Ebenfalls empfehlenswert ist der HTML5 Doctor, wo Anwenderprobleme in längeren Postings besprochen und auch entgegengenommen werden.
n
nAuch ich beantworte eure Fragen zu HTML5 gerne! Einfach eine E-Mail schreiben oder Formspring bemühen und ein bisschen Geduld haben – falls ich gerade unterwegs bin, kann es mit Antwort manchmal etwas dauern, doch früher oder später schreibe ich garantiert zurück.
Schreibe einen Kommentar